Veröffentlicht in Allgemeine Gesundheit, Kunterbunt

Weiße Zähne – „Nachhaltige“ Edelstahl-Trinkhalme

TrinkhalmeWarum Edelstahl-Trinkhalme? Was hat das mit weißen Zähnen zu tun?

Viele von euch kennen das, kaum hat man mal ein paar Wochen intensiv schwarzen oder grünen Tee getrunken oder seinen Kaffee-Konsum auf ein Maximum erhöht und sich am Besten noch mit Süßigkeiten voll gepumpt, schon winken einen – beim Anblick in den Spiegel – fröhlich, dunkle Flecken von den Zähnen entgegen, die das eigene Aussehen nicht gerade zum Positiven verändern. Auch nicht, wenn sich die Flecken pudelwohl auf unseren Zähnen fühlen …

Ich kenne das Problem ebenfalls und das obwohl ich keinen Kaffee trinke, nicht rauche und auch nicht gerade jede Minute Süßigkeiten inhaliere (an meine Freunde und Kollegen: ich weiß, dass ihr jetzt protestiert, allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass es fast immer so ist, dass mir die Süßigkeiten in den Mund reinfliegen, wie Pollenstaub in die Nase und dafür kann ich ja wohl nichts 😉 ). Auf meine Zahnpflege achte ich penibel und bin eh ein bisschen eitel mit meinen Zähnchen. Trotzdem habe ich – weil es ja so gesund sein soll – in letzter Zeit viel dunklen, grünen Tee getrunken und schwuppdiwupp, da meine Zähne eine raue Oberfläche haben, haben auch die dunklen Flecken auf meinen Zähnen Einzug gehalten. Das ist nicht gerade erfreulich, vor allem nicht, wenn man kurz vorher eine professionelle Zahnpflege beim Zahnarzt hat machen lassen.

Wie kann man denn das Weiß seiner Zähnchen schützen, trotz dem Konsum von zahnfärbenden Lebensmitteln?

Ganz wichtig ist die Verwendung von Zahnseide. Mindestens einmal am Tag. Bei zum Beispiel Zahnspangen-Träger eignen sich auch Interdental-Bürstchen. Auch solltet ihr ab und an eine Mundspülung machen. Wem die im Geschäft erhältlichen Zahnspül-Lösungen zu künstlich oder zu geschmacksintensiv sind, der kann auch auf ein gutes Kokosöl (es gibt auch andere Öle, die sich eignen; in den käuflichen Mundspülungen sind übrigens auch oft Öle enthalten) zurück greifen. Vorallem morgens – vor dem Frühstück- einfach einige Minuten lang mit Kokosöl spülen, kann helfen, die Beläge, die sich über Nacht im Mund abgelegt haben heraus zu spülen.

Edelstahl-Trinkhalm im GlasEin weiterer kleiner Trick ist es, Strohhalme zu verwenden. Das Trinken mit Strohhalm schützt etwas die vorderen Zähne. Dazu lässt man seinen Kaffee oder Tee abkühlen, Strohhalm rein und schon kann drauf los trinken.

Die meisten, die sich als Kaffee- und oder Tee-Trinker bekennen, genießen solche Getränke meist jeden Tag, oft sogar mehrmals am Tag und selbst die Wenig-von-ihrem-Lieblingsgetränk-Trinker gönnen sich dieses mehrmals in der Woche. Jedes mal neue Plastikstrohhalme zu verwenden ist natürlich nicht gerade mega umweltfreundlich und man produziert damit viel Müll.

Gute Alternativen bieten daher Edelstahl-Trinkhalme, die man einfach in die Spülmaschine stecken kann (auf den Bildern könnt ihr diese sehen). Oder ihr sucht euch einfach eine andere Trinkhalm-Art aus, denn es gibt unter anderem Bambus-, Bio-Stroh-, Papier-, Glas- und Titanium-Trinkhalme.

Ich habe euch hier mal ein paar Seiten verlinkt, wo ihr solche alternativen Trink-Röhrchen findet:

Papier- und Bio-Stroh-Trinkhalme: https://www.bio-strohhalme-shop.de/

ACHTUNG! mit dem Coupon-Code bbs0915 gibt es im bio-strohalme-shop 10 % Rabatt auf eure bestellten Trinkhalme 🙂

Edelstahl-Trinkhalme: http://www.pearl.de/a-NC2717-3018.shtml

http://www.beechange.com/trinkflaschen-und-strohhalme/85-strohhalme-aus-edelstahl-doppelpack.html

Bambus-Trinkhalme: http://www.beechange.com/haushalt/61-bambus-strohhalme-6-er-pack-mit-reinigungsbuerste.html

http://laguna-onlineshop.de/shop/bambus-strohhalme/

(Nachtrag 08.10.15) ACHTUNG! Mit dem Rabattcode leserrabatt2015 (gültig bis Ende 2015) gibt es im Laguna-Onlineshop einen Rabatt von 10 % für euch 🙂

Ihr habt euch nachhaltige Strohhalme gekauft? Berichtet mir doch von eure Erfahrungen hier in den Kommentaren, über das Kontaktformular oder indem ihr mich auf einem Instagram-Bild dazu verlinkt.

Ich freue mich immer über euer Feedback, auch, wenn ihr Themen-Wünsche oder Verbesserungsvorschläge habt 🙂

Laura<3

6 Kommentare zu „Weiße Zähne – „Nachhaltige“ Edelstahl-Trinkhalme

      1. Ja mach das. habe gehört, dass es die manchmal auch in veganen Läden oder so gibt. Ich freue mich, wenn Du mir berichtest, ob Du eine gefunden hast 🙂

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

