Veröffentlicht in Allgemeine Gesundheit, Haut

Vitamin B12 – An alle Veganer

Sobald man sich als Veganer etwas genauer mit Ernährung beschäftigt, trifft man auf das B12 Vitamin. Für was dieses zuständig ist und warum man es im Blick behalten sollte, ist für jeden interessant.

Vitamin B12

Vitamin B12 wird auch Cobalamin genannt. Es enthält Kobalt. Je nachdem, was an das Kobaltatom gebunden ist, ergeben die Verbindungen verschiedene Cobalamine. Manche Arten kommen in natürlicherweise vor. Cyanocobalamin ist die synthetische Form davon, die in den meisten Vitamin-B12 Präparaten verwendet wird.

Für was wird Vitamin B12 benötigt?

Wir brauchen es für die DNA-Synthese, die Zellteilung, die Blutbildung und für die Funktion des Nervensystems.

Wie und wie viel aufnehmen?

Vitamin B12 ist vor allem in tierischen Lebensmitteln enthalten. Es gibt nur wenige Nicht-Tierische Lebensmittel in denen es sonst noch enthalten ist.

Als Veganer muss man es daher supplementieren. Entweder in Form von Lutsch-Tabletten (so dass es über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann), oder über Spritzen. Auch die Verwendung einer Zahnpaste, die mit dem Vitamin angereichert ist, kann den Vitamin B12 Gehalt im Körper erhöhen.

Unser Körper kann übrigens bis zu 5 Jahre Vitamin B12 speichern.

Trotzdem sollte man täglich circa 3 µg aufnehmen. In manchen Lebenssituationen hat man einen erhöhten Bedarf (zum Beispiel im Falle einer Schwangerschaft, bei bestimmten Krankheiten usw.).20151111_084554

Symptome eines Vitamin B12-Mangels

Zu einem Vitamin B12-Mangel, sollte man es gar nicht erst kommen lassen. Ist man aber doch betroffen, könnte man folgende Symptome haben:

  • vermehrte Müdigkeit
  • Zungenbrennen
  • Blässe
  • Kribbeln
  • Taubheitsgefühle

Ein Mangel an Vitamin B12 geht öfters auch mit einer Unterversorgung an Folsäure einher.

Nutzen

Manche Vitamin-Mängel schleichen sich erst langsam ein und Symptome kann man manchmal nur sehr schwer auf einen Vitamin-Mangel zurück führen. Beschäftigt man sich (unabhängig davon, wie man sich ernährt) damit, welche Vitamine besonders wichtig für einen sind (je nach Lebenssituation), kann man einem Mangel vorbeugen und fit, vital und gesund bleiben 🙂Vitamin B12 Lutschtabletten

Quellen

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-B12-Cobalamin-169919.html

https://vebu.de/themen/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12

Schreibt mir doch gerne in die Kommentare, welche Vitamine für euch besonders wichtig sind, oder welche ihr sogar gezielt aufnehmt 🙂

Laura ❤

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