Veröffentlicht in Kunterbunt

ToDo’s managen

Mit Struktur und Planung kann man seine Zeit und Aufgaben viel leichter und besser erledigen und managen. Inzwischen gibt es allerdings so viele Videos und Beiträge zu genau solchen Themen, dass man glatt den Überblick verlieren könnte. Da ist Ausprobieren angesagt, um selbst zu sehen, mit welcher Methode man den größtmöglichen Spaß und Nutzen hat. Und um den Angebot’s-Wald noch ein bisschen bunter zu machen, möchte ich euch heute einen Teil meines Aufgaben-Managements zeigen 😛

Der Nutzen von dieser Methode ist vor allem die sehr überschaubare Struktur und die Anwender-Freundlichkeit 🙂

Legen wir los!

20160127_120506 (2)

Ihr benötigt:

  • ein paar kleine Postits in verschiedenen Farben,
  • einen kleinen Block oder ein kleines Buch,
  • einen Stift,
  • und ggf. eine Schere.

Eine Seite entspricht einem Tag (die rechte Seite eines Doppelblattes). Es gibt zwei Spalten. Eine Spalte bleibt zunächst frei (bis auf den Wochentag, den könnt ihr schon hinschreiben, kleben…) und auf die andere Seite kommen die „ToDo’s“. Dafür klebt ihr untereinander einen roten, einen blauen und ein grünen Post-it.

20160127_121235 (2)

Die Post-it’s in verschiedenen Farben helfen euch später mit einem Blick zu erkennen was an diesem Tag welche Prirität hat.

Beschriftet jetzt die Post-it’s mit euren Aufgaben. Die Wichtigsten kommen auf das rote Post-it (muss heute erledigt werden!), Mittelwichtige auf das Blaue (müsste heute erledigt werden, könnte aber im Notfall auch morgen erledigt werden), und nicht so wichtige Aufgaben auf das grüne Post-it. Schreibt nicht zu klein und weder auf die Rückseite noch nebendran. Die kleinen Post-it’s sollen euch helfen, euch nicht zu viel für einen Tag vorzunehmen. Man hat oft keine Lust anzufangen, wenn zu viel auf der Liste steht und außerdem schafft man eh nicht mehr als ein gewisses Pensum.

20160127_122012 (2)

 

Jetzt schreibt ihr auf einen Post-it in der linken Spalte (hier könnt ihr ein neutrales gelbes Post-it nutzen), das Datum des Tages und Termine, die ihr an diesem Tag habt.

20160127_122151 (2)

Außerdem kommen hier Termine hin, die ihr jede Woche an diesem Tag habt.

20160127_122320 (3)

 

Auf der linken Seite habt ihr Platz für zusätzliche Notizen, oder für Motivationssätze, wenn ihr so etwas mögt.

20160127_122728 (2)

 

Es gibt auch eine andere Art, die ich gut finde, wenn man sehr sehr viele nicht ganz so wichtige Aufagaben hat. Dafür dann einfach nur ein rotes Post-it mit den wichtigsten Aufagben wie gewohnt in die ToDo-Spalte und einen großen Post-it mit den ganzen anderen ToDo’s auf die Linke Doppel-Seite. Nachdem ihr das Wichtigste erledigt habt, könnt ihr je nach Zeit und Lust die anderen Aufgaben abarbeiten.

20160127_123117 (2)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

Gefallen euch solche Blog-Beiträge? Zeigt es mir mit euren Kommentaren oder indem ihr den Blog-Beitrag liked oder teilt.

Laura ❤

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s