Veröffentlicht in Allgemeine Gesundheit, Kunterbunt

Entspannt durch den Schulalltag

apple-256263_1280

Heutzutage wachsen die Anforderung an jeden von uns ständig, selbst an die, die noch in die Schule gehen. Da jagt eine Klassenarbeit die Nächste und ein Test den Anderen. Auch die zu erbringenden Leistungen scheinen immer weiter zu steigen. Die Schüler sollen auf das immer schnelllebigere Arbeitsleben vorbereitet werden und das merkt man!Was kann man machen, um trotz den hohen Anforderungen entspannt durch den Schulalltag zu kommen?

Mein liebes Cousinchen ist Profi auf dem Gebiet. Sie ist selbst Schülerin und hat mir ein paar gute Dinge genannt, die ich hier mit euch teilen möchte:

 

1.Gesundes Frühstück

breakfast-926492_1280

Bevor der Tag los geht, sollten wir uns Zeit für ein ausgewogenes Frühstück,  bestehend aus Vitaminen, Eiweißen, Ballaststoffen und Kohlenhydraten, nehmen. Auch ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee ist wichtig. Das macht unseren Körper fit für den Tag. Gerade für den Schulalltag.

Auf www.sueddeutsche.de heißt es dazu: „Die Gehirne von Mädchen und Jungen müssen im Schulalltag besonders hohe Leistungen erbringen. Das funktioniert nur mit einem ausgewogenen Frühstück, das die nötige Energie für den Tag liefert.“

Tolle Frühstücks-Ideen findet ihr hier: Tafeltanten – Frühstück

2. Gut vorbereitet sein

writing-828911_1280

Wer gut auf den Unterricht vorbereitet ist, kann ganz entspannt bleiben und muss sich nicht damit abquälen noch kurz vor Unterrichtsbeginn die Hausaufgaben zu beschaffen, oder noch selbst etwas hinzukritzeln.

3. Die Pausen gut nutzen

human-763156_1280

In meinem letzten Blog-Beitrag „Ab nach draußen!“ haben wir uns schon angeguckt, was es alles für Vorteile hat an die frische Luft zu gehen. Auch die Pause kann man dafür nutzen, einen kurzen Abstecher nach draußen zu machen und ein bisschen über den Schulhof zu schlendern. Das macht den Kopf frei und die frische Luft tut einfach gut. Meine Cousine sagt außerdem, dass ein Traubenzuckerle einen wieder fit machen kann. Noch mehr Entspannung bringt das Gespräch mit einer guten Freundin / einem guten Freund.

Nur wer entspannt und ausgeglichen ist, kann den Anforderungen in der Schule gerecht werden und die nötige Leistung erbringen und vor allem Eines geht nur, wenn man entspannt ist: Spaß haben! 🙂

Was sagen eure Kids so, was Ihnen hilft gut durch den Schulalltag zu kommen? Oder falls Du selbst zur Schule gehst: Was macht Dich total locker?

An mein Cousinchen: Danke, dass Du dir Gedanken gemacht hast und mir alles aufgeschrieben hast. Ich hab Dich so lieb :-*

 

Laura ❤

 

Advertisements

3 Kommentare zu „Entspannt durch den Schulalltag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s