Veröffentlicht in Allgemeines, Blog

Der große Jahresrückblick!

1.Jubiläum

Genau heute vor einem Jahr, am 12.Juli 2015, kam mein erster Blog-Beitrag auf diesem Blog online Hallo Welt! 🙂 Seitdem ist viel passiert, vor allem viel Schönes. Was wir hier im letzten Jahr gemeinsam erlebt haben, was neu ist und was für die Zukunft geplant ist, all das, erfährst Du in diesem Beitrag.

So hat sich dieser Blog entwickelt

Wie Du  – vor allem, wenn Du schon von Anfang an dabei bist – mitbekommen hast, haben sich die verschiedenen Themen, die ich hier auf dem Blog behandelt habe, immer wieder neu entwickelt und verändert. Ganz am Anfang war dieser Blog mehr ein Tagebuch, dass ich dafür genutzt habe, um für mich, aber auch für meine Bekannten, Freunde und Verwandten, festzuhalten, was ich so mit meiner Neurodermitis erlebe. Das war zu dem Zeitpunkt, als mein Reha-Aufenthalt in Bad Bentheim kurz bevor stand. Ich hatte selbst nach Erfahrungsberichten dazu gesucht, aber leider kaum etwas wirklich Aussagekräftiges gefunden. Auch das war ein Grund, warum ich mit dem Bloggen angefangen habe. Einfach um anderen einen Einblick in die Reha zu geben.

Später dann, habe ich über allgemeinere Themen gebloggt, weil ich gemerkt habe, dass noch viel mehr dazu gehört, wenn man seine Neurodermitis dauerhaft heilen / lindern möchte, als nur irgendwelche Cremes und Salben zu schmieren. Deshalb gibt es hier inzwischen auch einige Blog-Beiträge zum Thema Ernährung, zu hautfreundlicher Kleidung usw.

Durch das bewusstere Leben und Agieren, dass ich die letzten Monate gelernt habe, kamen dann immer mehr Themen, die mich zusätzlich beschäftigt haben, wie Nachhaltigkeit oder weniger Müll. Sogar ein, zwei Beiträge zum Organisieren haben sich hier auf dem Blog eingefunden.

Außerdem habe ich festgestellt, dass viele Ansätze zur Linderung der Neurodermitis auch auf andere Hautkrankheiten, oder zur Vebesserung der allgemeinen Gesundheit, angewendet werden können. Alles in allem hat sich der Blog thematisch in ziemlich viele Richtungen ausgebreitet.

Die bisherigen Höhepunkte dieses Blogs

Der erste Abonnent, der erste Like, der erste Kommentar… Am Anfang gibt es so viele Besonderheiten, die einen glücklich machen. Jeder Blogger, weiß von was ich spreche 🙂 Meine erste Abonnentin war übrigens die liebe Marisa von Marisa’s Table 🙂

Dann gibt es da auch noch die technischen Dinge, an denen man oft verzweifelt, aber umso glücklicher ist, wenn man etwas Neues gelernt hat und es funktioniert.

Eine Sache, die mich auch sehr nach vorne gebracht hat, war der Blogger-Kurs blogging101 von der Blogging-University von WordPress. Dieser ging circa drei Wochen; ich hatte im September 2015 daran teilgenommen. Ich kann diesen Kurs nur empfehlen. Er ist sehr zeitintensiv, aber man lernt wirklich Einiges und das schöne ist, dass man in den Mails, die man diesbezüglich erhält, immer mal wieder nachgucken kann, falls man etwas nachträglich ausprobieren möchte.

Die größten Höhepunkte waren und sind definitiv aber die, wenn mich jemand um Rat fragt, oder ich jemandem beim Weiterkommen mit seiner Neurodermitis / seiner Hautkrankheit helfen konnte / kann. Das ist so ein schönes Gefühl 🙂

Inziwschen sind auf diesem Blog circa 80 Beiträge erschienen. Er wurde weit über 7000 mal aufgerufen und das von circa 2300 Besuchern.

Da mir das Bloggen so viel Spaß macht, habe ich inzwischen sogar noch einen Zweitblog gestartet, was an dieser Stelle vielleicht auch ganz interessant ist 🙂

 

Was ist neu?

Ja, die letzten Wochen hat sich einiges auf diesem Blog verändert bzw. ist gerade aktuell sehr viel in der Entwicklung. Ich schreibe an diesem Beitrag seit circa 4 Wochen und musste ständig etwas abändern, oder dazu nehmen, weil es gerade so viel gleichzeitig ist, was passiert 😀

Die neue Domain

Mit eine der wichtigsten Veränderungen ist die neue Domain, die dieser Blog jetzt hat 🙂 Ich freue mich immer noch sehr über diesen Schritt. Der Name kostbarehaut.de passt einfach sehr sehr gut zu diesem Blog und vor allem zu dem, wie ich den Blog in Zukunft noch weiter aufstellen möchte. Dazu kannst Du weiter unten, unter „Das Ziel ist immernoch das Gleiche“ mehr lesen 🙂

 

Die neue Navigation

Am Anfang hatte ich eigentlich nur die „Blog-Seite“ als Reiter zur Auswahl und dann noch ein, zwei Standard-Sachen, wie die Über mich-Seite, oder das Kontaktformular.

Danach kamen dann mehr Reiter dazu, wie Allgemeines Wohlbefinden, Haut und Ernährung.

Während ich diesen Beitrag gestartet habe, habe ich auch mit der Erstellung der Für Dich-Seite begonnen. Das hat mir sehr geholfen, noch weiter heraus zu finden, wo ich mit diesem Blog eigentlich hin möchte und den Fokus noch mehr auf Dich, als Leser, zu legen. Jetzt ist aktuell also eine ganz neue Einteilung des Blogs in Entwicklung. Das Grundgerüst siehst Du durch die verschiedenen Navigationspunkte bereits, allerdings müssen noch alle Blog-Beiträge entsprechend zugeordnet werden, bzw. müssen noch entsprechende Seiten und Kategorien erstellt werden. Das ist ein Punkt, bei dem ich hoffe, so schnell wie möglich, voran zu kommen. Ich bin davon überzeugt, dass der Blog einen viel größeren Mehrwert durch die neue Navigation bekommt und Du dir dadurch viel einfacher genau das heraus filtern kannst, was Dich wirklich interessiert.

Die Blog-Seite bleibt natürlich weiterhin bestehen. Vor allem für diejenigen, die sich generell gerne durchlesen, was ich so schreibe und denen es wichtig ist, immer das Aktuellste als Erstes zu sehen 🙂

Das „umbauen“ der Navigation erfordert sehr viel Zeit und Arbeit im Hintergrund. Ich bin sehr froh, dass ich so treue Leser, wie euch habe, die mir treu bleiben, auch wenn deshalb mal weniger neue Blog-Beiträge als üblich hochgeladen werden und denen es nichts ausmacht, sich noch ein wenig zu gedulden, bis alles funktioniert :-* Danke!

 

Die Für Dich-Seite

Die Für Dich-Seite, die ich ja gerade schon erwähnt habe, ist mein absolutes Törtchen. Ich habe mich so gefreut diese Seite zu erstellen und hoffe, dass sie Dir richtig gut gefällt. Die Seite ist für alle gedacht, die sich das erste Mal auf meinen Blog verirren. Sie soll dabei helfen, sich hier zurecht zu finden. Eine Seite, die beim Zurechtfinden helfen soll, wo doch die Navigation angeblich bald so einfach sein wird? Ja, ganz richtig. Denn die Seite Für Dich gibt auch einen kleinen Erst-Überblick von diesem Blog an sich und von meiner „Arbeit“ im Internet. Außerdem soll sie als kleine Auffang-Station für Betroffene Hautpatienten dienen, indem sie direkt zu den wichtigsten Blog-Beiträgen leitet. Am Besten schaust Du dir die Seite einfach mal selbst an  🙂

 

Die Wunschbox

Neu ist auch die Wunschbox. Dies ist eine extra Seite, die speziell Platz für Deine Wünsche rund um diesen Blog bietet. Du kannst in die Wunschbox alles formlos „rein kritzeln“. Sag mir hierüber, was Dir auf dem Blog fehlt, welche Themen Du dir unbedingt mal wünschen würdest, oder was Dir an der neuen Navigation nicht passt (außer, dass sie NOCH nicht funktioniert) 😛

 

Zusammenarbeit

Es gibt nun auch die Rubrik Zusammenarbeit. Hier habe ich Ideen zusammen getragen, für jeden, der mich unterstützen, oder mit mir zusammen arbeiten möchte. Denn ganz klar: Ich möchte Dich dazu motivieren aktiv zu sein und mitzumachen. Durch die neue Rubrik wird das für jeden ganz leicht gemacht. Egal, ob als Leser, als Blogger, oder als Unternehmen.

 

Kostbarehaut.de auf Facebook

Ganz jung, ist auch die Facebook-Seite, die dieser Blog seit einiger Zeit hat. In diesem Beitrag, hatte ich Dir schon darüber berichtet. Inzwischen hat sich die Seite schon schön, mit Inhalten gefüllt und ich freue mich riesig darüber, wenn Du mal vorbeischaust.

 

Was ist für die Zukunft geplant?

Das Ziel ist immernoch das Gleiche

In meinem ersten Blog-Beitrag „Hallo Welt!“ vor knapp einem Jahr, hatte ich bereits sinngemäß geschrieben, dass ich den Blog vorallem für Betroffene schreiben möchte, die ebenfalls eine Hautkrankheit haben. Das steht immer noch im Vordergrund. Daher habe ich hierfür speziell zwei Dinge geplant:

Produkttester

Um Dir noch mehr die Gelegenheit zu geben, bei diesem Blog mitzumachen, möchte ich einen Stamm an Produkttestern aufbauen. Das heißt für Dich, dass Du als Produkttester, öfter mal die Gelegenheit hast, verschiedene Produkte für deine Haut zu testen, ohne dabei Mehrkosten zu haben. Und gleichzeitig bekommst Du als Leser nicht mehr nur meine Meinung zu einem Produkt, sondern die von verschiedenen Leuten und kannst Dir so ein besseres Gesamt-Bild von einem Produkt machen. Wie Du Produkttester werden kannst, erfährst Du hier.

 

Erfahrungsberichte

In den letzten Monaten habe ich viele Menschen kennenlernen dürfen, die ebenfalls eine Hautkrankheit haben (wie zum Beispiel Schuppenflechte). Es gibt zwar grundsätzlich sehr viele Dinge, die auf alle Hautkrankheiten gleich angwendet werden können, wie zum Beispiel eine gesündere Lebensweise, aber trotzdem schreibt jeder Einzelne doch irgendwie seine ganz eigene Erfolgsgeschichte. Diese Erfahrungen möchte ich unter der Rubrik Erfahrungsberichte sammeln. So können wir uns gegenseitig weitere Anregungen geben und vielleicht auch die ein oder andere Geschichte lesen, die unserer sehr änlich ist und von der wir uns etwas abschauen können.

 

Danke

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Dir bedanken. Danke, für deine Kommentare, dein Feedback, deine netten Worten und für das treue Lesen von diesem Blog! Du machst das Ganze hier, gemeinsam mit den anderen Lesern, überhaupt erst möglich, weil Du ständig meine Motivation bist, den Blog noch besser werden zu lassen, so dass er Dir einen noch größeren Mehrwert bringt. Danke  🙂

 

Zum Schluss

Es gibt wirklich eine ganze Menge neuer Sachen auf dem Blog zu entdecken. Er wächst und gedeiht und ich freue mich wahnsinnig über all die tollen Sachen, die jetzt dazu gekommen sind. Besonders jetzt kann ich deine Unterstützung wahnsinnig gut gebrauchen. Schreib mir doch bitte, falls etwas nicht funktioniert, wenn Du Schreibfehler entdeckst, oder wenn noch Wünsche offen sind. Und lass mir auch sehr gerne ein Feedback da! 🙂 Ich bin nämlich schon total gespannt, wie die neuen Sachen bei Dir ankommen!

 

Laura ❤

2 Kommentare zu „Der große Jahresrückblick!

Kommentar verfassen

